Schon wieder sind 3 Monate vorbei. Diesmal gibts die News von Oktober bis Dezember.

Los gings am 22.Oktober mit der Abnahme der Leistungsprüfung „Krawattenschieber“ Hierzu gibt es bereits einen Bericht den Ihr unter „Aktuelles“ nachlesen könnt.

Im Oktober fand eine komplette Übung mit Jugend und Aktive statt. Die sogenannte UVV stand auf dem Plan, auch hierzu gibt es schon einen Bericht in „Aktuelles“.

Auch nochmals möchten wir uns an die Übergabe der Warnwesten an den Kindergarten erinnern, eine sehr sinnvolle Investition für einen guten Zweck. Unter „Aktuelles“ findet Ihr auch dazu einen Bericht.

Ende Oktober am 31.10.2022 hatten zwei Atemschutzgeräteträger den Brandübungscontainer in Karlshuld durchlaufen, an dieser Stelle zum Jahresabschluss gleichmal ein Herzliches Dankeschön an unsere Geräteträger für euren Einsatz das ganze Jahr!

Am 08.11.2022 gings mit der vorletzten Jugendübung im November los. Die Jugendlichen Bauten den Lichtmast und da Stativ auf und Kuppelten im Hof die Saugschläuche.

Zur Vorletzten Monatsübung trafen sich die Aktiven am 17.11.2022. Eine Einsatzübung im Bürgerhaus Stand auf dem Programm. Ein „undefinierbarer Geruch“ wurde gemeldet. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor und suchte nach vermissten Personen. Rasch konnten diese gefunden und ins Freie gebracht werden. Das Gebäude wurde natürlich gelüftet. Die anderen Aktiven bauten Die Steckleiter, das Stativ, eine Löschwasserversorgung und den Lichtmast auf. Eine durchaus gelungene Übung.

Zum Fahrsicherheitstraining nach Neuburg machten sich am 19.11.2022 zwei Aktive auf den Weg. Neben anderen fünf Feuerwehrern wurde an einem Samstag auf der Übungsfläche ein sehr gutes und wichtiges Fahrsicherheitstraining besucht.

Am 09.12.2022-10.12.2022 besuchte ein Aktiver die Motorsägenausbildung vom Landkreis. Ein wichtiger und informativer Lehrgang.

Die letzte Jugendübung fand am 13.12.2022 statt. Die Jugendlichen, Jugendwarte und Kommandanten trafen sich bereits früher als auf dem Plan stand. Es Stand die Aussprache auf dem Programm. Wegen schlechtem Wetter wurden nur die Knoten beübt und die Schutzausrüstung gepflegt. Im Anschluss fand eine kleine Weihnachtsfeier mit Pizza und Getränken statt. Außerdem konnten wir wieder zwei neue Jugendliche in unseren Reihen begrüßen. Mittlerweile sind es 12 Feuerwehranwärter, eine Stolze Zahl, könnten aber immer gerne mehr sein, Also wenn auch DU Interesse hast, und mindestens 12 Jahre alt bist, egal ob weiblich oder männlich, dann melde dich bei Uns.

Zur letzten Monatsübung kamen die Aktiven am 22.12.2022 zusammen. Wie immer in der letzten Übung, werden die Knoten beübt und die Schutzausrüstung gepflegt. Wie immer im Anschluss zur Monatsübung eine kleine Brotzeit.

Wie immer fanden einige Sitzungen der Kommandanten und der Vorstandschaft auf dem Plan. Wie auch schon in der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen unser 150-Jähriges bestehen im Jahre 2026 zu Feiern. Auch in der letzten Vorstandschaftssitzung wurde viel darüber gesprochen und diskutiert. Wir werden nächstes Jahr nach der Jahreshauptversammlung (mit Neuwahlen) am 25.02.2022 den Festauschuss gründen und mit der Plaung zu unserem großen Fest starten. Wir werden euch hier stets auf dem laufenden halten!

Die letzte Papiersammlung findet aktuell an diesem Wochenende statt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Allen bedanken die das Altpapier bei uns immer abgeben. Wir werden die Sammlung 2023 fortführen, Termine folgen…

Wenn Ihr unseren kompletten Jahresablauf wissen wollt, dann lest ihr alle Beiträge in „Aktuelles“ unter „Feuerwehr News“

Alle unsere Einsätze von 2022 findet Ihr im Button „Einsätze“ Aufgelistet sind es insgesamt 16 Einsätze, unterteilt in 8x Technische Hilfeleistung / 1x Brandeinsatz / 7x Sonstige Tätigkeit, Sicherheitswache

Die Feuerwehr Pobenhausen wächst, Mitgliederzahl aktuell ist 197 Mitglieder, unser Ziel für 2023 sind 200 Mitglieder, Ihr habt Fragen oder Interesse an der Feuerwehr? Dann schreibt uns an!

An dieser Stelle zu unserem letzten Beitrag in diesem Jahr, möchten wir uns bei Allen Mitgliedern der Feuerwehr Pobenhausen bedanken!

Ein besonderer Dank geht an unsere Aktiven und Jugendlichen für Euren Einsatz!

Wir wünschen ALLEN einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vorallem viel Gesundheit und Glück für das neue Jahr 2023!

Allen Feuerwehren und auch allen anderen Hilfs-und Blaulichtorganisationen wünschen wir eine Einsatzarme Silvesternacht!

Macht´s as Guad, bis Bald!

Eure Feuerwehr Pobenhausen