Schon wieder sind 3 Monate vorbei, und es geht wieder weiter mit unseren Feuerwehr-News von Januar bis März 2023.

Im ersten Monat Januar sind bei uns wie jedes Jahr keine Übungen, hier gönnen wir uns eine kleine Winterpause…

Los gings am 07.Januar mit dem ersten Landkreisweiten Sirenenprobealarm.

Eine erstmalige und sehr erfolgreiche Christbaumsammelaktion wurde von den Jugendlichen am 14.Januar durchgeführt.

Am 05.02.23 fand die Sitzung der Gemeindekommandanten mit der Gemeinde wie jedes Jahr im Februar statt um wichtige Angelegenheiten zu diskutieren.

Mit der ersten Übung des Jahres startete die Jugendfeuerwehr am 07.Februar. Wegen des schlechten Wetters wurden die Knoten und Stiche sowie eine ausgiebige Fahrzeugkunde durchgeführt.

Zum PSNV-E Lehrgang für eine Teilnehmerin am 12.02.23 nach Mühlried.

Zur ersten Monatsübung des Jahres trafen sich die Aktiven am 23.Februar. Da 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend waren wurden drei Stationen gebildet und anschließend durchgewechselt, so dass jede Gruppe die Stationen machte. Es wurden Saugleitung gekuppelt, Stativ und Lichtmast aufgebaut und die 4-teilige Steckleiter in Stellung gebracht.

Unsere jährliche Jahreshauptversammlung fand am 25.02.23 wie immer im Bürgerhaus statt. Es wurden wie immer alle Tagesordnungspunkte ordnungsgemäß abgearbeitet, auch Neuwahlen sowie Ehrungen fanden statt.

Ende Februar und Anfang März stand für unsere Atemschutzgeräteträger die jährliche Belastungsübung in der Kriechstrecke in Schrobenhausen auf den Plan.

Die Jugendübung im März wurde am 07.03.23 gemacht. Auch hier wurde wieder wegem schlechten Wetter im Feuerwehrhaus geübt. Wieder wurden Knoten und Stiche geübt. Außerdem wurde eine Funkübungs Einheit in die Übung mit eingebaut.

Zur ersten Festausschusssitzung trafen sich die 16 Ausschussmitglieder am 08.03.23 im Feuerwehrhaus Stüberl um sich über die 150-Jahr Feier zu unterhalten und zu diskutieren.

Zum jährlichen Maibaumaufstellen wurden an 11.03.23 wieder frische Maibaumstangen vom Holz geholt und geschält.

Auf der Feuerwehrschule in Regensburg war ein Kamerad vom 13.03-17.03.23 zum Gruppenführerlehrgang.

Am 18.03.23 war wieder die jährliche Landschaftssäuberungsaktion der Gemeinde, es wurde durch die Jugendfeuerwehr wieder einiges an Müll gesammelt und anschließend zum Wertstoffhof gebracht. Nach einer kräftigen Brotzeit ging es wieder zurück nach Hause.

Eine Sonderübung stand am 23.03.23 auf den Plan. Eine BMA-Schulung im Bürgerhaus wurde durch unseren KBM Ausbildung für unsere Gruppenführer ein par Maschinisten und Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Auch Mitglieder der Feuerwehren aus Adelshausen und Karlskron hörten sich den sehr Informativen Vortrag an.

Die Monatsübung im März war am 30.03.23. Bei der Übung wurde durch die Aktiven mit der Tragkraftspritze Wasser aus dem Mühlbach entnommen und ein Löschaufbau durchgeführt. Auch unsere Schaumausrüstung wurde durch den zuständigen Gruppenführer erklärt.

Zum letzten Tag im Monat März wurde der alte Maibaum umgelegt. Durch eine Firma mit schwerem Gerät wurde der Baum sicher und ohne Schade zu Boden gebracht.

Im Monat März fanden Außerdem mehrere Sitzungen der Kommandanten,Vorstandschaft, Vorstände und Festausschuss statt, bei denen wir aber nicht weiter ins Detail gehen, da sonst der Beitrag unendlich wird 🙂

Hiermit endet unser Beitrag zu „Feuerwehr-News 01-2023“

Unsere Einsätze findet ihr wie immer im extrigen Button „Einsätze“

Eure Feuerwehr Pobenhausen